Design und Inhalt
Design-Prinzipien
Die Wichtigkeit des Webdesigns:
Erste Eindrücke
Der erste Online-Eindruck über das Unternehmen.
Informationen
Informationen sind auf eine sinnvolle Art und Weise organisiert und bieten den Suchenden hoffentlich, wonach sie suchen.
Navigation
Ermöglicht den Usern ein einfaches Navigieren.
Inhalt
Der Inhalt ist leicht zu verstehen und lädt zum Lesen/Konsumieren ein.
Die wichtigsten Aspekte des Webdesigns:
Einfaches Design
Einfache Navigation
Konsistente, übereinstimmende Informationen
Benutzerfreundlichkeit
Konsistentes Design
Kurzgefasste, prägnante und wahrheitsgemässe Informationen
Mobile First Design
“Mobilegeddon” ist ein durchgeführtes Algorithmus-Update von Google, wodurch Mobile-freundliche Websites in den organischen Suchergebnisseiten bevorzugt und entsprechend besser gerankt werden. Aufgrund dessen und aufgrund Googles Mobile-First Indexes, gelten Mobilgeräte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Priorität.
Es gibt zwei Arten des Mobile First Designs:
Mobile-freundlich
Mobile-Usern wird eine andere Version der Website gezeigt als Desktop-Usern.
Die Mobile-Version wird auf einer Subdomain Ihrer Website gehostet.
Responsive
Das Website-Design wird so formatiert, dass es sich stets bestmöglich an den Bildschirm anpasst, auf welchem es sich befindet.
Die meisten WordPress-Themes sind responsive und die meisten Websites verwenden heutzutage ein Responsive Design, da es einfacher zu verwalten ist.
Die Suchmaschinenoptimierung und Website-Optimierung im Mobile First:
UX
Kreieren Sie ein Mobile-First-Erlebnis und erleichtern Sie den Benutzern von Mobilgeräten die Website-Nutzung soweit wie möglich.
CTAs
CTAs, die auf Benutzer von Mobilgeräten fokussiert sind.
Content
Die Inhalte basieren darauf, wonach Benutzer von Mobilgeräten suchen würden.
Wichtige Informationen sollten zuoberst stehen und einfach zu finden sein.
Website-Inhalt
Die Eigenschaften von effektivem Website-Inhalt:
Klar
Nicht verwirrlich formuliert, verzichtet auf zu blumige Sprache.
Beispiel: “Wir bieten Restaurants und Hotels Klimaanlagen an.”
Verlockend
Weckt Interesse und macht neugierig, mehr zu erfahren.
Beispiel: “Wir bieten Restaurants und Hotels preisgekrönte, zertifizierte Klimaanlagen an. Kein anderer Anbieter bietet Ihnen die gleiche 10-Jahres-Garantie.”
Einzigartig
Führt auf, was Sie von den Mitbewerbern unterscheidet und was Sie bieten, was die Mitbewerber nicht bieten.
Beispiel: “Kein anderer Anbieter bietet Ihnen die gleiche 10-Jahres-Garantie.”
Wie sollen Website-Inhalte sein?
Einfach zu lesen
Verwenden Sie kurze Abschnitte, Überschriften etc. → angenehm portionierte Inhalte.
Einfach zu finden
User möchten mit so wenigen Klicks wie möglich finden, wonach sie suchen.
Einfach zu verstehen
Komplexere Sachverhalte sollten so einfach wie möglich erklärt werden, sodass es auch Personen verstehen können, die nicht aus dieser Branche sind.
Jede Seite beinhaltet ein CTA
Beispiele: “Kontaktieren Sie uns”, “Termin vereinbaren”, “Für Newsletter anmelden” etc.
Seiten sind aufeinander abgestimmt
Ein Blogpost sollte beispielsweise auf den Online-Shop verlinken, wo es Sinn macht.
Eigenschaften von Call-to-Actions (CTAs):
Verwenden Sie eine klare, prägnante Anweisung: z.B. “50% Rabatt”, “Jetzt kaufen”, “Jetzt herunterladen” etc.
Heben Sie hervor, wie der User vom Angebot profitieren kann: z.B. “Jetzt kaufen und 20% Rabatt sichern”
Zeigen Sie soziale Beweise: z.B. “Schliessen Sie sich 10’000 anderen E-Mail Abonnenten an” → zeigen, dass andere Personen an Ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind
Vermitteln Sie ein Gefühl der Dringlichkeit: z.B. “Dieses Angebot gilt nur für 24 Stunden” / “Dieses Angebot gilt nur bis Ende Monat”
Wie kreiert man ein zusammenhängendes Erlebnis mit rotem Faden:
Homepage-Angebote sollten auf internen Produkt-Seiten erscheinen
Die Schlüsselbotschaft sollte auf allen Seiten die Gleiche sein
Einheitlicher Umgangston (z.B. bleiben Sie in der Du-Form oder der Sie-Form)
A/B-Tests
Ein A/B-Test vergleicht zwei Variationen eines Website-Elements, um herauszufinden, welches mehr Klicks, Konversionen und/oder Engagement einbringt.
Beispiel: Wird ein Blauer oder grauer CTA-Button öfters angeklickt?
Beispiel 2: Führt die Formulierung “Ein Produkt kaufen, ein Produkt gratis” oder “50% Rabatt” zu mehr Konversionen?
Was kann mit A/B-Tests verglichen werden?
Call-to-Action (CTA)
Überschriften
Grafische Elemente
Wortwahl und Inhalt
Werbeart oder Angebot
Vorgehen bei A/B-Tests:
1. Wählen Sie eine Variable, die Sie testen möchten
Es ist ungültig, mehr als eine Variable gleichzeitig zu testen, da Sie ansonsten nicht wissen, welche der getesteten Variablen für das Ergebnis verantwortlich ist.
2. Wählen Sie Ihr Ziel
Was möchten Sie erreichen? Mehr Klicks? Mehr Konversionen? Seien Sie spezifisch.
3. Bereiten Sie die konstant-bleibenden Elemente und das zu testende Element vor
Das zu testende Element ist z.B. Farbe des CTA-Buttons; blau vs. grau.
Alle anderen Elemente bleiben konstant.
4. Teilen Sie Ihre Stichprobe gleichmässig und zufällig auf
Gleichmässig → vergleichbar. Zufällig → keine Verzerrung (Bias).
5. Bestimmen Sie Ihren Stichprobenumfang
4-2 Wochen ist ein gutes Zeitfenster, um A/B-Tests durchzuführen.
Tools und Plugins für das Testen von Layouts, CTAs und Inhalten:
WordPress
Optimizely
VWO: Visual Website Optimizer
Five Second Test
Zusammenfassung
Ein gelungenes Webdesign ist für den User so einfach wie möglich zu bedienen.
Die Prinzipien des effektiven Website-Designs lauten:
Einfaches Design
Einfache Navigation
Konsistente Informationen
Benutzerfreundlichkeit
Konsistentes Design
Kurzgefasste, prägnante und wahrheitsgemässe Informationen
Ein Mobile-First Responsive Design ist von zentraler Bedeutung.
Effektiver Website-Inhalt sollte klar, verlockend und einzigartig sein.
CTAs sollen durch den Sprachstil, zeitliche Begrenzungen, soziale Beweise und ein verlockendes Angebot überzeugen.