Design und Inhalt

Design-Prinzipien

Die Wichtigkeit des Webdesigns:

Erste Eindrücke

Der erste Online-Eindruck über das Unternehmen.

Informationen

Informationen sind auf eine sinnvolle Art und Weise organisiert und bieten den Suchenden hoffentlich, wonach sie suchen.

Navigation

Ermöglicht den Usern ein einfaches Navigieren.

Inhalt

Der Inhalt ist leicht zu verstehen und lädt zum Lesen/Konsumieren ein.

Die wichtigsten Aspekte des Webdesigns:

  • Einfaches Design

  • Einfache Navigation

  • Konsistente, übereinstimmende Informationen

  • Benutzerfreundlichkeit

  • Konsistentes Design

  • Kurzgefasste, prägnante und wahrheitsgemässe Informationen

Mobile First Design

“Mobilegeddon” ist ein durchgeführtes Algorithmus-Update von Google, wodurch Mobile-freundliche Websites in den organischen Suchergebnisseiten bevorzugt und entsprechend besser gerankt werden. Aufgrund dessen und aufgrund Googles Mobile-First Indexes, gelten Mobilgeräte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Priorität.

Es gibt zwei Arten des Mobile First Designs:

Mobile-freundlich

Mobile-Usern wird eine andere Version der Website gezeigt als Desktop-Usern.

Die Mobile-Version wird auf einer Subdomain Ihrer Website gehostet.

Responsive

Das Website-Design wird so formatiert, dass es sich stets bestmöglich an den Bildschirm anpasst, auf welchem es sich befindet.

Die meisten WordPress-Themes sind responsive und die meisten Websites verwenden heutzutage ein Responsive Design, da es einfacher zu verwalten ist.

Die Suchmaschinenoptimierung und Website-Optimierung im Mobile First:

UX

Kreieren Sie ein Mobile-First-Erlebnis und erleichtern Sie den Benutzern von Mobilgeräten die Website-Nutzung soweit wie möglich.

CTAs

CTAs, die auf Benutzer von Mobilgeräten fokussiert sind.

Content

Die Inhalte basieren darauf, wonach Benutzer von Mobilgeräten suchen würden.

Wichtige Informationen sollten zuoberst stehen und einfach zu finden sein.

Website-Inhalt

Die Eigenschaften von effektivem Website-Inhalt:

Klar

Nicht verwirrlich formuliert, verzichtet auf zu blumige Sprache.

Beispiel: “Wir bieten Restaurants und Hotels Klimaanlagen an.”

Verlockend

Weckt Interesse und macht neugierig, mehr zu erfahren.

Beispiel: “Wir bieten Restaurants und Hotels preisgekrönte, zertifizierte Klimaanlagen an. Kein anderer Anbieter bietet Ihnen die gleiche 10-Jahres-Garantie.”

Einzigartig

Führt auf, was Sie von den Mitbewerbern unterscheidet und was Sie bieten, was die Mitbewerber nicht bieten.

Beispiel: “Kein anderer Anbieter bietet Ihnen die gleiche 10-Jahres-Garantie.”

Wie sollen Website-Inhalte sein?

Einfach zu lesen

Verwenden Sie kurze Abschnitte, Überschriften etc. → angenehm portionierte Inhalte.

Einfach zu finden

User möchten mit so wenigen Klicks wie möglich finden, wonach sie suchen.

Einfach zu verstehen

Komplexere Sachverhalte sollten so einfach wie möglich erklärt werden, sodass es auch Personen verstehen können, die nicht aus dieser Branche sind.

Jede Seite beinhaltet ein CTA

Beispiele: “Kontaktieren Sie uns”, “Termin vereinbaren”, “Für Newsletter anmelden” etc.

Seiten sind aufeinander abgestimmt

Ein Blogpost sollte beispielsweise auf den Online-Shop verlinken, wo es Sinn macht.

Eigenschaften von Call-to-Actions (CTAs):

  • Verwenden Sie eine klare, prägnante Anweisung: z.B. “50% Rabatt”, “Jetzt kaufen”, “Jetzt herunterladen” etc.

  • Heben Sie hervor, wie der User vom Angebot profitieren kann: z.B. “Jetzt kaufen und 20% Rabatt sichern”

  • Zeigen Sie soziale Beweise: z.B. “Schliessen Sie sich 10’000 anderen E-Mail Abonnenten an” → zeigen, dass andere Personen an Ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind

  • Vermitteln Sie ein Gefühl der Dringlichkeit: z.B. “Dieses Angebot gilt nur für 24 Stunden” / “Dieses Angebot gilt nur bis Ende Monat”

Wie kreiert man ein zusammenhängendes Erlebnis mit rotem Faden:

  • Homepage-Angebote sollten auf internen Produkt-Seiten erscheinen

  • Die Schlüsselbotschaft sollte auf allen Seiten die Gleiche sein

  • Einheitlicher Umgangston (z.B. bleiben Sie in der Du-Form oder der Sie-Form)

A/B-Tests

Ein A/B-Test vergleicht zwei Variationen eines Website-Elements, um herauszufinden, welches mehr Klicks, Konversionen und/oder Engagement einbringt.

Beispiel: Wird ein Blauer oder grauer CTA-Button öfters angeklickt?

Beispiel 2: Führt die Formulierung “Ein Produkt kaufen, ein Produkt gratis” oder “50% Rabatt” zu mehr Konversionen?

Was kann mit A/B-Tests verglichen werden?

  • Call-to-Action (CTA)

  • Überschriften

  • Grafische Elemente

  • Wortwahl und Inhalt

  • Werbeart oder Angebot

Vorgehen bei A/B-Tests:

1. Wählen Sie eine Variable, die Sie testen möchten

Es ist ungültig, mehr als eine Variable gleichzeitig zu testen, da Sie ansonsten nicht wissen, welche der getesteten Variablen für das Ergebnis verantwortlich ist.

2. Wählen Sie Ihr Ziel

Was möchten Sie erreichen? Mehr Klicks? Mehr Konversionen? Seien Sie spezifisch.

3. Bereiten Sie die konstant-bleibenden Elemente und das zu testende Element vor

Das zu testende Element ist z.B. Farbe des CTA-Buttons; blau vs. grau.

Alle anderen Elemente bleiben konstant.

4. Teilen Sie Ihre Stichprobe gleichmässig und zufällig auf

Gleichmässig → vergleichbar. Zufällig → keine Verzerrung (Bias).

5. Bestimmen Sie Ihren Stichprobenumfang

4-2 Wochen ist ein gutes Zeitfenster, um A/B-Tests durchzuführen.

Tools und Plugins für das Testen von Layouts, CTAs und Inhalten:

  • WordPress

  • Optimizely

  • VWO: Visual Website Optimizer

  • Five Second Test

Zusammenfassung

  • Ein gelungenes Webdesign ist für den User so einfach wie möglich zu bedienen.

  • Die Prinzipien des effektiven Website-Designs lauten:

    • Einfaches Design

    • Einfache Navigation

    • Konsistente Informationen

    • Benutzerfreundlichkeit

    • Konsistentes Design

    • Kurzgefasste, prägnante und wahrheitsgemässe Informationen

  • Ein Mobile-First Responsive Design ist von zentraler Bedeutung.

  • Effektiver Website-Inhalt sollte klar, verlockend und einzigartig sein.

  • CTAs sollen durch den Sprachstil, zeitliche Begrenzungen, soziale Beweise und ein verlockendes Angebot überzeugen.