Konzepte

Website-Optimierung

Die Website-Optimierung ist die Kunst der Website-Erstellung und kontinuierlichen Verbesserung mit dem Ziel, das Besuchererlebnis so positiv wie möglich zu gestalten.

Die Website-Optimierung umfasst drei Hauptaspekte:

UX (User Experience)

Die Nutzung der Website sollte so einfach wie möglich sein: eine klare Navigation mit so wenigen Untermenüs wie möglich und so wenigen Klicks auf den Online-Shop wie möglich.

Design

Das Layout und die visuellen Website-Komponenten: wo befindet sich die Navigation etc.

Display

Wie Informationen auf der Website dargestellt werden: Grafiken, Texte etc.

All diese Elemente spielen zusammen, um eine optimiertere Website zu erstellen.

Was versteht man unter der Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung (engl. “Search Engine Optimization”, abgekürzt SEO) umfasst die Optimierung der technischen und inhaltlichen Qualität der Website. Dies dient dem Ziel, das organische Suchmaschinen-Ranking der Website zu verbessern, sodass sie auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu ausgewählten Suchbegriffen (Keywords) gut gefunden wird.

Bemerkung: Metadaten (SEO-Title & Meta-Description) sind Daten, welche User auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten sehen, wenn sie nach einem Suchbegriff googeln.

Eine Sitemap ist eine Liste all der Seiten auf Ihrer Website inkl. Blogposts. Suchmaschinen-Crawler nutzen die Sitemap, um Ihre Website zu indexieren.

Unterschiede zwischen der Website-Optimierung & Suchmaschinenoptimierung

Die Website-Optimierung dreht sich mehr um das User-Erlebnis und die Vereinfachung der Website-Nutzung für den User. Dies umfasst Content-Formatierungen, anklickbare Buttons, interaktive Elemente, Farben, Bilder/Grafiken etc.

→ Hilft den Usern auf der Website.

Die Suchmaschinenoptimierung vereinfacht es für Suchmaschinen, Website-Inhalte zu finden und zu indexieren. Dies umfasst Keywords, Metadaten, Sitemaps etc.

→ Hilft den Usern, auf Ihre Website zu gelangen.

Auch Suchmaschinen legen Wert darauf, dass Ihre Website den Usern ein gutes User-Erlebnis bietet, daher spielen die beiden Elemente zusammen.

Der Sinn und Zweck der Website-Optimierung

Die vier Hauptziele der Website-Optimierung:

Zeit verlängern, welche User auf der Website verbringen

When a website is easy to navigate, users are much more likely to stay longer on the website because they’re finding the information they’re looking for. The longer a person is on a website, the more likely they are to make a purchase or complete a conversion like an email signup.

Besseres User-Erlebnis bieten

Die User sollen rasch finden, wonach sie suchen. Durch eine professionelle, benutzerfreundliche Website verbessert sich gleichzeitig der Eindruck vom Unternehmen und dessen Image.

Mehr wiederkehrende Besucher

Ist eine Website einfach zu bedienen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User wiederkehren und dass sie konvertieren. 25% der Online-Shopper brechen ihre Online-Einkäufe ab, wenn die Website zu mühsam zu bedienen oder der Einkaufsprozess zu langwierig ist. Die Geduld der User für eine nicht benutzerfreundliche Website ist im Vergleich zu früher gesunken.

Online-Verkäufe steigern

Je einfacher die Website zu bedienen ist und je schneller die Ladegeschwindigkeit, desto zufriedener sind die User und desto wahrscheinlicher werden sie ihren Online-Einkauf abschliessen. Besonders benutzerfreundliche Websites werden zudem gerne im Freundeskreis empfohlen.

Wie beeinflusst die Website-Optimierung die Buyer’s Journey?

Sensibilisierung: Können User auf Ihrer Website leicht Lösungen finden?

Interesse: Produkt-Seiten, Blogeinträge oder andere Inhalte führen den User zur Stufe des Abwägens

Abwägen: Call-to-Action (CTAs) und Link zu sozialen Medien erleichtern es User auf Ihrer Website, online mehr über Dein Unternehmen zu erfahren

Konversion: Vergewissern Sie sich, dass es auf der gesamten Website Möglichkeiten zur Konversion gibt

Beibehaltung: Elemente wie Buttons, Banner und Vorschläge für verwandte Inhalte sorgen dafür, dass sich der User weiterhin mit dem Unternehmen engagiert.

Der wichtigste Sinn und Zweck der Website-Optimierung ist es, dem User die Konversion vom Lead zum Kunden so weit wie möglich zu erleichtern. Mit Hilfe der Website-Optimierung schaffen Sie für Ihre Besucher u.a. die folgenden Vorteile:

Einfachere Navigation

Es ist wichtig, dass User die Informationen rasch finden, nach denen sie suchen. Auf wichtige Seiten wie den Online-Shop oder ein Anmeldeformular sollte man mit so wenig Klicks wie möglich gelangen. Achten Sie zudem auf gut sichtbare und leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten.

Schnellerer Anmeldeprozess

Falls der Anmelde- oder Einkaufsprozess auf der Website langwierig ist, wird ein Teil der User ihre Anmeldung oder Einkäufe abbrechen. Daher sollten diese so einfach, rasch und unkompliziert wie möglich vonstatten gehen. Verkürzen Sie Anmeldeformulare so weit wie möglich, indem Sie sich auf die zentralen Aspekte wie Name, E-Mail und die wichtigsten Informationen beschränken, die nicht vom eigentlichen Ziel ablenken. Tatsächlich ist es sinnvoller, die restlichen Informationen im nächsten Schritt nach dem Bedanken für die Anmeldung einzufordern.

Schnellere Website

Heutzutage wird sehr viel Wert auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Website gelegt. Die Website-Geschwindigkeit hängt sowohl von Elementen wie Bilder und Videos als auch von der Programmierung ab. Zumindest auf ersteres können Sie als Website-Besitzer/-in aktiv Einfluss nehmen. Durch grosse Bilder, Videos und eingebundene Tools sinkt die Performance Ihrer Website und folglich auch die Ladegeschwindigkeit. Dies wirkt sich sowohl negativ auf das Besuchererlebnis, als auch auf das Ranking in Suchmaschinen aus. Insbesondere Nutzer von Mobilgeräten neigen dazu, langsam ladende Websites nach einigen Sekunden Wartezeit zu verlassen. Als Faustregel gilt es, Ladezeiten von über drei Sekunden zu vermeiden.

Klarere Gründe für die Konversion

In unserem digitalen Zeitalter soll alles bequem und schnell gehen – dementsprechend empfiehlt es sich, Ihren Besuchern die Gründe für Ihr Produkt oder Dienstleistung sofort sichtbar, kurz und knackig zu präsentieren.

Die Website-Optimierung wirkt sich auf alle Digital Marketing-Bereiche aus:

Die Rolle von Marketing-Fachkräften im Webdesign:

Komponenten des Webdesigns

Es gibt vier Schlüsselelemente des Webdesigns:

Struktur: Wie Sie eine Website aufbauen

  • Wählen Sie den Hosting-Provider, das CMS und den Domain-Namen

  • Installieren Sie das CMS und benötigte Plugins/Funktionen

  • Erstellen Sie das Layout und Design oder lassen Sie es erstellen

  • Fügen Sie grafische Elemente, Text und passende Keywords hinzu

  • Testen Sie Ihre Website vor dem Launch

  • Überprüfen Sie Ihre Website auf Bugs

Design: Wie sieht eine Website aus?

  • Erstellen Sie eine Nachbildung (Modell) Ihrer Website oder lassen Sie es erstellen

  • Holen Sie sich Feedback ein

  • Führen Sie Anpassungen durch

  • Arbeiten Sie im Team mit Entwicklern zusammen, um die Website fertigzustellen

Inhalt: Was Ihre Website beinhaltet (inkl. PDF-Dateien, die zum Download bereitstehen

  • Erstellen Sie eine Liste mit Unterseiten

  • Erstellen Sie Schritt für Schritt deren Inhalte

  • Lesen Sie die Inhalte nochmals durch und nehmen Sie gewünschte Änderungen vor

  • Fügen Sie die Inhalte anschliessend in Ihre Website ein

Optimierung: Wie Sie Ihre Website-Informationen organisieren

  • Stellen Sie die Berichterstattung über Ihre Messzahlen in Google Analytics ein

  • Fragen Sie Kollegen oder aussenstehende Benutzer nach ihrem Feedback zur Website (e.g. https://usertesting.com)

Zusammenfassung

  • Der Sinn und Zweck der Website-Optimierung ist es, die Zeit, welche User auf der Website verbringen, zu verlängern, ein besseres User-Erlebnis zu bieten, zu wiederkehrenden Besuchen zu führen und die Verkäufe zu steigern.

  • Zur Website-Optimierung gehört die Sicherstellung, dass Websites gut designt sowie leicht zu bedienen sind und ausserdem Inhalte & Grafiken effektiv dargestellt werden.

  • Die Website-Optimierung wirkt sich auf jede Stufe der Buyer’s Journey aus.

  • Die vier wichtigsten Bestandteile des effektiven Webdesigns sind:

    • Struktur

    • Design

    • Inhalt

    • Optimierung