Konzepte
Website-Optimierung
Die Website-Optimierung ist die Kunst der Website-Erstellung und kontinuierlichen Verbesserung mit dem Ziel, das Besuchererlebnis so positiv wie möglich zu gestalten.
Die Website-Optimierung umfasst drei Hauptaspekte:
UX (User Experience)
Die Nutzung der Website sollte so einfach wie möglich sein: eine klare Navigation mit so wenigen Untermenüs wie möglich und so wenigen Klicks auf den Online-Shop wie möglich.
Design
Das Layout und die visuellen Website-Komponenten: wo befindet sich die Navigation etc.
Display
Wie Informationen auf der Website dargestellt werden: Grafiken, Texte etc.
All diese Elemente spielen zusammen, um eine optimiertere Website zu erstellen.
Was versteht man unter der Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung (engl. “Search Engine Optimization”, abgekürzt SEO) umfasst die Optimierung der technischen und inhaltlichen Qualität der Website. Dies dient dem Ziel, das organische Suchmaschinen-Ranking der Website zu verbessern, sodass sie auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu ausgewählten Suchbegriffen (Keywords) gut gefunden wird.
Bemerkung: Metadaten (SEO-Title & Meta-Description) sind Daten, welche User auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten sehen, wenn sie nach einem Suchbegriff googeln.
Eine Sitemap ist eine Liste all der Seiten auf Ihrer Website inkl. Blogposts. Suchmaschinen-Crawler nutzen die Sitemap, um Ihre Website zu indexieren.
Unterschiede zwischen der Website-Optimierung & Suchmaschinenoptimierung
Die Website-Optimierung dreht sich mehr um das User-Erlebnis und die Vereinfachung der Website-Nutzung für den User. Dies umfasst Content-Formatierungen, anklickbare Buttons, interaktive Elemente, Farben, Bilder/Grafiken etc.
→ Hilft den Usern auf der Website.
Die Suchmaschinenoptimierung vereinfacht es für Suchmaschinen, Website-Inhalte zu finden und zu indexieren. Dies umfasst Keywords, Metadaten, Sitemaps etc.
→ Hilft den Usern, auf Ihre Website zu gelangen.
Auch Suchmaschinen legen Wert darauf, dass Ihre Website den Usern ein gutes User-Erlebnis bietet, daher spielen die beiden Elemente zusammen.
Der Sinn und Zweck der Website-Optimierung
Die vier Hauptziele der Website-Optimierung:
Zeit verlängern, welche User auf der Website verbringen
When a website is easy to navigate, users are much more likely to stay longer on the website because they’re finding the information they’re looking for. The longer a person is on a website, the more likely they are to make a purchase or complete a conversion like an email signup.
Besseres User-Erlebnis bieten
Die User sollen rasch finden, wonach sie suchen. Durch eine professionelle, benutzerfreundliche Website verbessert sich gleichzeitig der Eindruck vom Unternehmen und dessen Image.
Mehr wiederkehrende Besucher
Ist eine Website einfach zu bedienen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User wiederkehren und dass sie konvertieren. 25% der Online-Shopper brechen ihre Online-Einkäufe ab, wenn die Website zu mühsam zu bedienen oder der Einkaufsprozess zu langwierig ist. Die Geduld der User für eine nicht benutzerfreundliche Website ist im Vergleich zu früher gesunken.
Online-Verkäufe steigern
Je einfacher die Website zu bedienen ist und je schneller die Ladegeschwindigkeit, desto zufriedener sind die User und desto wahrscheinlicher werden sie ihren Online-Einkauf abschliessen. Besonders benutzerfreundliche Websites werden zudem gerne im Freundeskreis empfohlen.
Wie beeinflusst die Website-Optimierung die Buyer’s Journey?
Sensibilisierung: Können User auf Ihrer Website leicht Lösungen finden?
Interesse: Produkt-Seiten, Blogeinträge oder andere Inhalte führen den User zur Stufe des Abwägens
Abwägen: Call-to-Action (CTAs) und Link zu sozialen Medien erleichtern es User auf Ihrer Website, online mehr über Dein Unternehmen zu erfahren
Konversion: Vergewissern Sie sich, dass es auf der gesamten Website Möglichkeiten zur Konversion gibt
Beibehaltung: Elemente wie Buttons, Banner und Vorschläge für verwandte Inhalte sorgen dafür, dass sich der User weiterhin mit dem Unternehmen engagiert.
Der wichtigste Sinn und Zweck der Website-Optimierung ist es, dem User die Konversion vom Lead zum Kunden so weit wie möglich zu erleichtern. Mit Hilfe der Website-Optimierung schaffen Sie für Ihre Besucher u.a. die folgenden Vorteile:
Einfachere Navigation
Es ist wichtig, dass User die Informationen rasch finden, nach denen sie suchen. Auf wichtige Seiten wie den Online-Shop oder ein Anmeldeformular sollte man mit so wenig Klicks wie möglich gelangen. Achten Sie zudem auf gut sichtbare und leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten.
Schnellerer Anmeldeprozess
Falls der Anmelde- oder Einkaufsprozess auf der Website langwierig ist, wird ein Teil der User ihre Anmeldung oder Einkäufe abbrechen. Daher sollten diese so einfach, rasch und unkompliziert wie möglich vonstatten gehen. Verkürzen Sie Anmeldeformulare so weit wie möglich, indem Sie sich auf die zentralen Aspekte wie Name, E-Mail und die wichtigsten Informationen beschränken, die nicht vom eigentlichen Ziel ablenken. Tatsächlich ist es sinnvoller, die restlichen Informationen im nächsten Schritt nach dem Bedanken für die Anmeldung einzufordern.
Schnellere Website
Heutzutage wird sehr viel Wert auf eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Website gelegt. Die Website-Geschwindigkeit hängt sowohl von Elementen wie Bilder und Videos als auch von der Programmierung ab. Zumindest auf ersteres können Sie als Website-Besitzer/-in aktiv Einfluss nehmen. Durch grosse Bilder, Videos und eingebundene Tools sinkt die Performance Ihrer Website und folglich auch die Ladegeschwindigkeit. Dies wirkt sich sowohl negativ auf das Besuchererlebnis, als auch auf das Ranking in Suchmaschinen aus. Insbesondere Nutzer von Mobilgeräten neigen dazu, langsam ladende Websites nach einigen Sekunden Wartezeit zu verlassen. Als Faustregel gilt es, Ladezeiten von über drei Sekunden zu vermeiden.
Klarere Gründe für die Konversion
In unserem digitalen Zeitalter soll alles bequem und schnell gehen – dementsprechend empfiehlt es sich, Ihren Besuchern die Gründe für Ihr Produkt oder Dienstleistung sofort sichtbar, kurz und knackig zu präsentieren.
Die Website-Optimierung wirkt sich auf alle Digital Marketing-Bereiche aus:
Die Rolle von Marketing-Fachkräften im Webdesign:
Komponenten des Webdesigns
Es gibt vier Schlüsselelemente des Webdesigns:
Struktur: Wie Sie eine Website aufbauen
Wählen Sie den Hosting-Provider, das CMS und den Domain-Namen
Installieren Sie das CMS und benötigte Plugins/Funktionen
Erstellen Sie das Layout und Design oder lassen Sie es erstellen
Fügen Sie grafische Elemente, Text und passende Keywords hinzu
Testen Sie Ihre Website vor dem Launch
Überprüfen Sie Ihre Website auf Bugs
Design: Wie sieht eine Website aus?
Erstellen Sie eine Nachbildung (Modell) Ihrer Website oder lassen Sie es erstellen
Holen Sie sich Feedback ein
Führen Sie Anpassungen durch
Arbeiten Sie im Team mit Entwicklern zusammen, um die Website fertigzustellen
Inhalt: Was Ihre Website beinhaltet (inkl. PDF-Dateien, die zum Download bereitstehen
Erstellen Sie eine Liste mit Unterseiten
Erstellen Sie Schritt für Schritt deren Inhalte
Lesen Sie die Inhalte nochmals durch und nehmen Sie gewünschte Änderungen vor
Fügen Sie die Inhalte anschliessend in Ihre Website ein
Optimierung: Wie Sie Ihre Website-Informationen organisieren
Richten Sie die besten SEO-Tools ein (Google Analytics, Search Console etc.)
Stellen Sie die Berichterstattung über Ihre Messzahlen in Google Analytics ein
Fragen Sie Kollegen oder aussenstehende Benutzer nach ihrem Feedback zur Website (e.g. https://usertesting.com)
Zusammenfassung
Der Sinn und Zweck der Website-Optimierung ist es, die Zeit, welche User auf der Website verbringen, zu verlängern, ein besseres User-Erlebnis zu bieten, zu wiederkehrenden Besuchen zu führen und die Verkäufe zu steigern.
Zur Website-Optimierung gehört die Sicherstellung, dass Websites gut designt sowie leicht zu bedienen sind und ausserdem Inhalte & Grafiken effektiv dargestellt werden.
Die Website-Optimierung wirkt sich auf jede Stufe der Buyer’s Journey aus.
Die vier wichtigsten Bestandteile des effektiven Webdesigns sind:
Struktur
Design
Inhalt
Optimierung