Messzahlen und Analysen

Website-Messzahlen

Setzen Sie Ihre Ziele SMART: Spezifisch (Specific), Messbar (Measurable), Erreichbar (Achievable), Relevant (Relevant) und Zeitgebunden (Time-bound).

Beispiel: “Bis Ende nächsten Monats soll unsere Produktseite von 10% mehr Usern besucht werden.”

Die nützlichsten Messzahlen für Ihre Website:

Verweisquelle: Von wo gelangen die User auf Ihre Website? Von Social Media, von Werbeanzeigen, von den organischen Google Suchergebnisseiten etc.

Warenkorb-Abbruchquote: User, die etwas in ihren virtuellen Einkaufswagen legen, die Seite jedoch ohne einen Kauf wieder verlassen.

Absprungrate: Man schaut sich eine bestimmte Seite an: Welcher Prozentsatz an Usern verlässt die Website auf dieser Seite ohne weiterzuklicken?

Website evaluieren

Woher weiss man, ob eine Website effektiv ist?

  • Werden die festgelegten (SMART-)Ziele erreicht?

  • Ist die Website mit verschiedenen Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet etc.) erreichbar und gut lesbar? Testen Sie dies vierteljährlich, denn Content Management Systeme, Plugins etc. werden geupdated und ändern sich mit der Zeit.

  • Kann man eine Aufgabe (z.B. etwas im Online-Shop kaufen) ohne Verwirrung ausführen?

  • Stehen alle erwünschten Informationen auf der Website? Gibt es einen FAQ-Bereich?

Website-Evaluierungs-/Optimierungs-Tools:

  • Google Analytics

  • Google Search Console

  • SEMrush

  • SE Ranking

Messzahlen analysieren

Reguläre Berichterstattung in Google Analytics einrichten:

  • Erstellen Sie automatisierte Berichterstattungen und/oder benutzerdefinierte Dashboards

  • Erstellen Sie eine Tracking-Tabelle, welche die Entwicklung aufzeigt

  • Create automated reporting and/or dashboards with the metrics you want to track

  • Build a tracking spreadsheet that shows you the progress

Website basierend auf ihrer Leistung optimieren:

  • Untersuchen Sie, welche Ziele nie erreicht werden und deren zugehörige Seiten

  • Führen Sie A/B-Tests mit Seitenelementen durch um zu sehen, was die Messzahlen positiv beeinflusst

  • Machen Sie die Änderungen permanent, falls eine Verbesserung verzeichnet wird

Zusammenfassung

  • Wählen Sie SMART-Ziele aus, um zu bestimmen, welche Messzahlen es zu verfolgen gilt.

  • Die wichtigsten Messzahlen für Ihre Website sind die Konversionsrate, Rückkehrrate, Verweisquelle und Kaufabbrüche.

  • Evaluieren Sie die Effektivität Ihrer Website, indem Sie Testuser verschiedene Aufgaben ausführen lassen, Ziele verfolgen und sicherstellen, dass die Website auf verschiedenen Geräten erreichbar ist und alle notwendigen Informationen beinhaltet.

  • Verwenden Sie Tools wie Google Analytics, Google Search Console, SEMrush und SE Ranking, um Ziele und Daten zu verfolgen.

  • Führen Sie weitere A/B-Tests durch und optimieren Sie die Website weiter in Abhängigkeit der Ziele und monatlichen oder vierteljährlichen Messzahlen-Ergebnisse.